Herr und Frau Wiedehopf zu Besuch in unserem naturnahen Garten!

Aktualisiert: Apr 19

Freude herrscht. Beinahe habe ich mich an meinem Kaffe verschluckt. Herbes Röstaroma und feinster Milchschaum, sanft wie eine Frühlingswolke werden sofort zur Seite gestellt. Und vergessen. Und das hat was zu bedeuten.


"Komischer Eichelheer geht mir blitzschnell durch den Kopf"- nein das ist es nicht- fast noch

bevor ich erkenne was hier im Landeanflug ist, jagt mein Puls in die Höhe und ich schnappe nach Luft.

Wer kennt das auch? Mir ging es so vom Stubenfenster aus:


1. Sekunde: Ein Wiedehhopf! Woowww!

2. Sekunde: Wo ist mein Fotoapparat?

10 . Sekunde: Shit, Akku leer!

15. Sekunde: Andere Kamera montiert.

20 . Sekunde: Ah..uff...er ist noch da!! klick, klick klick





Nach 5 Minuten und gefühlten 80 Fotos überkommt mich zwiete das Glück. Da ist ja noch ein Wiedehopf! Ein trautes Liebespaar bei mir im Garten zum romantischen Brunch!

Was für ein Glückspilz bin ich doch so was zu erleben! Ein wunderschöner Wiedehopf führt seine angebetete Dame in unseren Garten zum gemeinsamen Insekten und Käferpicken aus! Ein seltenes Liebespaar von ca.180-260 Paaren welche in der Schweiz leben!




Seit wir unseren Garten naturnah bewirtschaften, können wir immer wieder neue Tiere, insbesondere Vögel beobachten. Wir sind ja noch ganz am Anfang und unser Garten noch jung. Aber es ist ein Zeichen für uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ein positives Zeichen, wenn diese Tiere sich unseren Garten für einen Besuch oder ebenfalls als Zuhause aussuchen. Und wohlfühlen. Na dann herzlich Willkommen!


Unserem scheuen Kater Said ist der Liebesschmaus nicht entgangen. Neugierig sitzt er in sicherem Abstand von ihnen entfernt und beobachtet die Szene. Irgendwann ist im die Romanze doch zu langweilig und er macht sich vom Acker. 15 Minuten lang erfreue ich mich der seltenen Könige der Lüfte, bevor sie unseren Garten verlassen. Wahrscheinlich um sich ein Liebesnest zu bauen. Und was man da eben so macht...



Steckbrief:

https://www.vogelwarte.ch/de/voegel/voegel-der-schweiz/wiedehopf






47 Ansichten

Kontakt

Floraritäten

Dolma Kunz

Aktienstrasse 7

7411 Sils i. D. 

Telefon:  079 129 41 53

info@floraritaeten.ch

Abonnieren Sie meine Newsletter